>>>

 

 

Die Champions-League. Was ist das?!


Glücklicherweise gab es Gabriel Hanot. Es ist gut möglich, dass ihr ihn nicht kennt. Dieser Journalist der Zeitschrift L'EQUIPE (französische Sportzeitung) hat 1955 den Europapokal der Landesmeister erfunden, der seit 1992 die unvergessliche Champions-League geworden ist.


Die Champions-League, die auch Königsklasse genannt wird, fasst die besten Fußballvereine Europas zusammen: Die besten Clubs der englischen, italienischen, spanischen, französischen deutschen, portugiesischen, griechischen Liga... Aber was ist das, eine Liga?

Es ist eine Meisterschaft in einem Land, in der die besten Vereine antreten. In Deutschland ist das zum Beispiel die Bundesliga mit Bayern München, Hertha Berlin, Hamburg... In Frankreich ist es die Erste Liga (la première ligue) mit Olympique Marseille, Olympique Lyon und Paris-Saint-Germain. Folglich ist die Champions-League die europäische Liga.


Die besten Ligen (die spanische, italienische, englische) erhalten bis zu vier direkt qualifizierte Vereine. Die, die etwas leistungsschwächer sind, haben drei (die französische, deutsche, portugiesische Liga) und die weniger guten Ligen - normalerweise, die der kleineren Länder - haben keine einzige Mannschaft, die sich direkt qualifiziert (die schwedische, irländische, serbische, moldawische...).


Vor der Erfindung der Champions-League 1992, nannte man sie also den „Europapokal der Landesmeister“. Wie der Name sagt, nahmen alle Vereine, die Meister einer Liga in Europa waren, daran teil (sogar die Färöer Inseln, Luxemburg oder Malta...) .

Seit der Gründung der Champions-League haben die Vereine dieser kleinen Länder keine Chance mehr daran teilzunehmen. Es gibt allerdings eine Qualifikation, die im Sommer stattfindet.


Dieses Jahr, die Sensation!
Zum ersten Mal hat ein weißrussischer Verein es geschafft, sich zu qualifizieren.


Der Verein Real Madrid hält den Rekord der Meisterschaften: er hat neunmal die Meisterschaft gewonnen, darunter dreimal die Champions-League. Der Titelträger ist Manchester United (ein Verein Englands). In dieser Saison wird es wieder spannend werden: Noch nie hat eine Mannschaft es geschafft, ihren Titel in der Champions- League zu verteidigen.


Übrigens der Pokal ist silbern und hat (im Französischen) einen lustigen Spitznamen: Man nennt ihn la ,,coupe aux longues oreilles“ (den Pokal mit den langen Ohren)!

 

 

„Meiner!“                  „Nein, meiner!“