Sinem Tunac Schiedsrichterin >>>

 

 

             

 

---------------------

 

Ein Interview der Kinderreporter der Bösen Wölfe mit Theo Zwanziger, Präsident des Deutschen Fußballbundes

Frauen sind nicht so empfindlich...

Eigentlich hatte Theo Zwanziger es ganz eilig und keine Zeit für ein Interview, aber die Kinderreporter der Bösen Wölfe konnten ihn dazu erweichen und konnten beim Treppensteigen ein sportliches Interview führen!

 

 

 

 

Ist für Sie der Frauenfußball die Zukunft des Fußballs?
Nein. Frauenfußball ist genauso Zukunft wie Männerfußball auch. Fußball ist für beide da.

Was können Männer vom Frauenfußball lernen?
Vom Fußball kann man untereinander immer lernen. Männer von Frauen und Frauen von Männern genau so gut. Ich denke, was mir bei den Frauen gut gefällt, ist, dass sie in manchen Situationen nicht so empfindlich sind, sondern immer gleich schnell wieder weiter machen, auch wenn sie mal gefoult wurden.

Ist es schwieriger, eine Frauenfußball-WM oder eine Männer-WM zu organisieren?
Beides muss sorgfältig gemacht werden. Die Männer-WM hat mehr Teilnehmer. Da sind 32 Mannschaften, bei den Frauen nur 16, deshalb ist das wahrscheinlich etwas schwieriger.

Interview Theo Zwanziger: Chloé, Coralie, Emil, und Kurt

Ein Interview der Kinderreporter der Bösen Wölfe mit Claudia Roth, Bundesvorsitzende von Bündnis 90/Die Grünen

Ich glaube, ich bin in der Politik besser als auf dem Fußballplatz

Ton: Interview mit Claudia Roth

 

 

 

 

 

 

Haben Sie früher, als Sie klein waren, schon mal Fußball gespielt?

Frauenfußball ist in Deutschland erst 1970 offiziell erlaubt worden, und ich bin 1955 geboren, also da haben Mädchen eigentlich nicht Fußball gespielt. Das ist jetzt glücklicherweise ganz ganz anders, aber ich bin, seit ich ein kleines Mädchen bin, Fußballfan, weil mein Papa mich immer mitgenommen hat in die Fußballstadien.

Wenn Sie sich nicht mit Politik beschäftigen würden, würden Sie dann Fußball spielen ?

Na ja, da muss man natürlich ganz viel können. Also für Fußball bräuchte ich ja unglaublich viel sportliche Fähigkeiten! Dein Körper muss gut trainiert sein, du musst ein Ballgefühl haben, du musst leistungsfähig sein, du musst eine Idee haben, Fantasie, Kreativität.... Wenn ich das hätte, würde ich gern Fußball spielen. Aber ich glaube, ich bin in der Politik besser als auf dem Fußballplatz.

 

 

Ich frage mich manchmal, eigentlich ist es nur ein Spiel, wo Leute hinter dem Ball herrennen, und dann denke ich manchmal, das nützt nichts.

Nee, nee ! Es geht um Spaß, es geht um eine unglaubliche sportliche Leistung, es geht um Kombination. Das ist ein Spiel, da ist nicht der eine Star im Mittelpunkt, sondern da ist wirklich ein Team. Und das ist das Spannende. Und da ist es ziemlich wurst, ob du jetzt schwarz oder weiss oder blond bist, ob du krause Haare hast, oder ob du katholisch bist oder Muslim oder gar nicht religiös, völlig egal, Hauptsache, du spielst gut Fußball. Insofern ist das ein wunderbares Spiel gegen jede Form von Rassissmus und Antisemitismus. Der, den ich wirklich bewundere, das ist der Präsident des Fußballverbands, Herr Zwanziger. Der hat gesagt, „Dem Ball ist egal, wer ihn tritt“, also wurst, ob eine Frau oder ein Mädchen oder ein Junge, ob blond oder nicht, das ist das Wichtigste.

Interview Claudia Roth: Chloé, Clara und Emmanuelle

Ton: Das Interview mit Theo Zwanziger

Ein Interview der Kinderreporter der Bösen Wölfe mit Bernd Schultz, Präsident des Berliner Fußballverbandes

Am besten im Alter, wie ihr jetzt seid ...

Was hat Frauenfußball mehr als der Männerfußball ?

Häufig mehr Eleganz als bei den Herren, und was vielleicht schöner ist, weniger Faul. Es geht fairer zu bei den Frauen.

Was könnte man beim Frauenfußball verbessern ?

Wie müssen dafür sorgen, dass Fußballerinnen gut ausgebildet werden, dass sie Technik trainieren, dass sie letztendlich den Ball beherrschen, ähnlich wie auch Männer das lernen müssen, da gibt’s gar keinen Unterschied. Das sollten auch Frauen machen und Mädchen vor allen Dingen und am besten im Alter, wie ihr jetzt seid.

Was bringt die Frauenfußball-WM ?

Also ich denke zunächst mal, ein tolles Spiel in Berlin, mit einem vollen Olympia-Stadion, und danach hoffen wir natürlich, dass viele junge Mädchen Spass haben werden, Fußball zu spielen, in die Vereine kommen, auch in den Schulen dafür sorgen, dass die Lehrerinnen ein bisschen Fußball spielen im Sportunterricht. Das ist die große Hoffnung, die wir haben bei der Fußballweltmeisterschaft. Wie ist es in der Schule im Sportunterricht. Wird denn Fußball gespielt ?

Bei mir nur bei den Jungs. Bei den Mädchen nie. Sollte man mal ein bisschen besser kennenlernen.

Wir bilden ja Lehrerinnen jetzt gerade fort, überall in Deutschland, dass die halt so ein bisschen Spaß am Fußball finden und auch in der Schule möglichst im Sportunterricht auch Fußball spielen.

Es wäre praktisch.

Das solltet ihr mit eurer Lehrerin besprechen!

Interview Bernd Schultz: Chloé, Clara und Emmanuelle

 

Ein Interview der Kinderreporter der Bösen Wölfe mit Sinem Turac, Schiedsrichterin

Mit zwölf könntet ihr dann anfangen zu pfeifen...

Wie haben Ihre Eltern reagiert, als sie erfahren haben, dass Sie Schiedsrichterin machen wollen?

Ich habe vorher Fußball gespielt, für die war's eigentlich keine große Überraschung. Sie haben sich gefreut und mich unterstützt, und unterstützten mich immer noch.

Können Schiedsrichterinnen bei einem Männerspiel pfeifen?
Ja, klar! Das ist gar kein Problem. Man kann die Voraussetzung schaffen, indem man einen Schiedsrichterpass macht und dann ist man bereit, ein Spiel zu pfeifen.

Gibt es viele Schiedsrichterinnen oder ist es eher eine Männersache?

Wir haben nicht so viele Schiedsrichterinnen, aber vielleicht seid ihr ja die nächsten. Wir haben hier in Berlin ungefähr 1500 Schiedsrichter und wir Frauen sind die Minderheit, indem wir nur 50 sind aber bald 53, oder ? Wie alt seid ihr denn?

Zehn.

Ihr könnt jetzt schon langsam Kurse besuchen und mit zwölf könntet ihr dann anfangen zu pfeifen.

Ich bin schlecht im Fußball...

Dann würde ich eher Schiedsrichterin werden!

Siehst du! So war meine Einstellung.

Interview Sinem Turac: Chloé, Clara und Emmanuelle


Ein Interview mit Irmingard Schewe-Gerigk, Vorsitzende der Menschenrechtsorganisation TERRE DES FEMMES (Welt der Frauen)

Vielen Mädchen wird es noch verboten, am Sportunterricht teilzunehmen

Terre des Femmes ist ein französischer Name, stammt diese Organisation aus Frankreich?

Nein, wir sind gegründet in der Schweiz. TERRE DES FEMMES setzt sich von TERRE DES HOMMES ab, da wir gesagt haben, die Menschenrechte sind nicht nur Männerrechte, sondern auch Frauenrechte, und wir haben uns seit 1981 für Frauenrechte stark gemacht.

Und inwiefern kann sich Terre des Femmes für Frauenfussball einsetzen?

Wir setzen uns dafür ein, dass alle Mädchen und Frau die gleichen Chancen wie Jungen und Männer haben. Wir wollen bei diesem Fußballfest, das eigentlich etwas Fröhliches ist, auch darauf hinweisen, wie Frauen und Mädchen in vielen Ländern keine Bewegungsfreiheit haben, und keinen Sport machen dürfen.

 

In Deutschland auch?

Es ist nicht nur in fundamentalistischen Ländern so, denn es gibt in Deutschland viele Mädchen und Frauen, denen es verboten ist, am Sportunterricht teilzunehmen, und wenn ein Mädchen am Sport nicht teilnehmen kann, keine Bewegungsfreiheit hat, kann sie sich natürlich innerhalb der Gesellschaft nicht richtig durchsetzen. Wir finden, das Selbstbewusstsein wird durch Sport unglaublich gestärkt - und die Integration auch, denn das sind in der Hauptsache muslimische Mädchen, die davon betroffen sind.

Am 26. Juni 2011 organisierte Terre des Femmes ein Radtour zum Olympiastadion in Berlin.

 Wir sind mit Christa Stolle, Bundesgeschäftsführerin von "Terre des Femmes geradelt und haben die Gelegenheit ausgenützt, um sie zu interviewen:

Warum haben Sie diese Radtour organisiert?

Damit Leute uns ansprechen. Es gibt Länder, in denen Frauen nicht Fußball spielen dürfen, nicht Sport machen. Sie dürfen nicht ohne Schleier oder Burka oder Kopftuch auf die Straße gehen, sie sind natürlich sehr eingeschränkt in diesen Kleidern, dürfen auch keinen Sport in der Öffentlichkeit treiben, nicht mal Fahrrad fahren.
Unsere Kampagne „Frauen in Bewegung“ will darauf aufmerksam machen. Es geht nicht allen Frauen und Mädchen so gut, wie den deutschen Fußballerinnen. Und alle Fußballerinnen, die aus der ganzen Welt hierher kommen, sind Botschafterinnen für Gleichberechtigung.

Interviews: Alina, Anastasia und David

Ein Interview der Kinderreporter der Bösen Wölfe mit Lela Ahmadzai, Fotografin

Nur auf dem Spielfeld tragen sie kein Kopftuch

 

Das Interview fand nach einer Diashow und Filmvorstellung von Lela Ahmadzai. Thema der Bilder ist: Mädchen und Frauenfußball im Afghanistan

 

 

Was muss man jetzt genau beachten, wenn man in so einem Land fotografieren will?
Afghanistan ist ein Land, in dem Krieg herrscht, ihr wisst es. Das sind spezielle Bedingungen.

Generell, wenn man fotografieren will, ist es immer am besten, wenn man die Landessprache spricht und die Leute versteht. Wenn man bescheid weiß über diese Kultur: wie man isst, wie man trinkt, wie man mit den Menschen spricht, wie man danke sagt, usw. Und man muss sich ganz viel Zeit nehmen. Um die Leute kennen zu lernen, um einen Tee mit ihnen zu trinken. Sonst ist das fast beleidigend, wenn man sich diese Zeit nicht nimmt. Man muss gemeinsam mit ihnen sprechen, bevor man anfängt zu fotografieren.

War es nicht gefährlich, diese Fotos zu machen?

Die Fußballerinnen spielen auf einem Militärgelände, weil sie nicht draußen trainieren dürfen, draußen sind sie gefährdet. Man wird mehrmals kontrolliert, bis man zu ihnen kommt. Auf dem Gelände ist es nicht gefährlich.

Auf den Bildern sah man viele Spielerinnen, ohne Kopftuch. Ist das nicht Pflicht?
Sie tragen ein Kopftuch auf der Straße, nur auf dem Spielfeld haben sie sich durchgesetzt. Das geschah auch Schritt für Schritt. Am Anfang spielten sie total bedeckt. Es ist schwierig mit zu viel Kleidern zu spielen, weil man schwitzt. Sie tragen bei allen Spielen langarmige Trikots und langbeinige Hosen, egal wie heiß es ist.

 

Gibt es Eltern, die zu Mädchen sagen „nein, wir wollen das nicht?“
Ja, natürlich. Ganz viele. Das sind wenige, die Fußballspielen dürfen. Die Familie muss sich anderen gegenüber rechtfertigen.

                             Klick hier >>>

wenn du den gesamten Text lesen willst

Interview Lela Ahmadzai: Chloé, Coralie, Emil, und Kurt

Marlene Assmann, Filmemacherin | Discover Football >>>Ein Interview der Kinderreporter der Bösen Wölfe Marlene Assmann, Filmemacherin und Fußballerin, veranstaltet DISCOVER FOOTBALL

Frauenteams werden bei uns behandelt wie echte Stars!

 

 

 

 

 

 

Was machen Sie genau bei dem Projekt Discover Football?
Wir laden acht Frauenmannschaften ein. Wir suchen Teams, die sich sozial engagieren. Wir können leider nur für sieben Teams die Reise bezahlen. Diese Teams spielen hier gemeinsam ein internationales Turnier, so wie sie es sonst nicht machen könnten, und werden bei uns wie echte Stars behandelt.
Hinter jeder Mannschaft steht ein soziales Projekt, das die Frauen vor einem breiten Publikum vorstellen können. Wir bieten auch ein „pinkes Podium“, da wird über verschiedene Themen diskutiert.
Wir haben auch ein Mädchenprogramm. Vormittags bis 13 Uhr gehört das Stadion den Mädchen bis 12 und nachmittags den Spielerinnen der acht Teams. Dann gibt es ganz viele Workshops.

Wann findet es statt?

Das Frauenturnier findet in der erster Woche der WM statt, wir spielen aber nicht gleichzeitig, damit wir uns die Spiele der WM gemeinsam angucken können.


Woher kommen die Teams dieses Jahr?

Die Mannschaft aus Afghanistan hat leider vor kurzem abgesagt.
Dann gibt es ein gemischtes Team aus Israel und den palästinensischen Gebieten, dann haben wir noch drei Teams aus Afrika: aus Ruanda, Kamerun und Togo. Sie haben das Visum aber noch nicht.
Dann gibt es eine Mannschaft aus Brasilien und eine aus Indien, beides sind Slum-Mannschaften..

 

  

Kann Frauenfußball etwas zur Gleichberechtigung der Frauen beitragen?
Ja, davon bin ich überzeugt. Einerseits gewinnt man durch das Spielen Selbstbewußtsein, das kann im Alltag helfen und so zu einem Wandel in der Gesellschaft führen. Über den Frauenfußball können Frauen andere Frauen kennen lernen. Ich sehe öfter, dass Frauen mit Fußball anfangen und auf einmal verändert sich ihr Leben. Durch auswärtige Spiele vergrößert sich ihr Horizont.

                             Klick hier >>>

wenn du den gesamten Text lesen willst

Interview Marlene Assmann: Alina, Anastasia und David

 

Interviews : Alina, Anastasia, Clara, Chloé, Coralie, David, Emil, Emmanuelle und Kurt.
Fotos, Text & Zeichnungen: © Grand méchant loup | Böser Wolf - Mai 2011 | www.boeser-wolf.schule.de
Foto Afghanische Spielerinnen: © Lela Ahmadzai

 Theo Zwanziger, DFB-Präsident >>>

  Frauenfußball ist mehr als nur Fußball

Die Organisation "Terre des Femmes" hat mehrere Veranstaltungen rund um die Frauen-WM organisiert, unter anderem ein richtiges Fusballspiel. Die Kinderreporter der Bösen Wölfe waren dabei! Lies und hör unsere Interviews mit...

Terre des Femmes >>>

Claudia Roth, Bundesvorsitzende

von Bündnis 90/Die Grünen >>>

Lela Ahmadzai, Fotografin >>> Bernd Schultz, Präsident des Berliner Fußballverbandes >>>

Ton: Interview mit Claudia Roth